aktualisiert: 24.07.2021


4.7. Bugrad

In der Zwischenzeit habe ich mir die Konstruktion der Bugradbefestigung einmal näher angesehen.

Laut Hersteller soll die Achsaufnahme mit einem Blech an der Innenseite des Fahrwerks verstärkt werden.

Da hier die auftretenden Kräfte über die kleinen Schrauben in das Sperrholz geleitet werden, hat mir diese Lösung nicht gefallen.

Herstellerlösung der Verstärkung zur Achsaufnahme (Quelle: Foto ist aus der Montageanleitung entnommen)

Ich habe mir deshalb eine andere Variante gebaut.

Zunächst habe ich ein Flacheisen (24 x 2 x 175) genommen und die entsprechenden Löcher gebohrt.

Dieses Flacheisen habe ich zu einem „U“ gebogen und mit der Trägerplatte verschraubt.

Dadurch werden die senkrechten Kräfte gleichmäßig auf die Fläche übertragen und die seitlichen Kräfte durch den Bügel weitgehend aufgefangen. Das Sperrholz wird kaum belastet.

Zusätzliche Stabilität erreiche ich durch Verschrauben der Achse mit den Seitenteilen.

Zum Einbau muss das Ganze noch einmal zerlegt werden. Die Sperrholzplatten sind hier noch nicht verleimt.

Fahrwerk Probeaufbau

Um das Fahrwerk einzubauen, wird der Rumpf auf den Rücken gelegt. Eine sichere Fixierung erfolgt durch eine Haltevorrichtung.

Haltevorrichtung für den Rumpf

Etwas komplex der Aufbau zum Verleimen aber so funktioniert es. Hier gibt es sicherlich diverse andere und auch bessere Lösungen ;)

Verleimen des Fahrwerkes

Das gesamte Fahrwerk wird erst einmal geschliffen, um kleine Überstände und Kleberreste zu beseitigen.

Kanten und Klebestellen schleifen

Danach kann es eingebaut werden.

Fahrwerk eingebaut

Auch hier muss die Einbaulage überprüft werden.

Ausrichtung und Flucht prüfen

Auf einem der Fotos in der Bauanleitung habe ich einen Hinweis gefunden, den ich so ähnlich nachträglich ergänzen muss.

Korrektur der Frästeile

Hier handelt es sich wohl um einen Zeichnungs- oder Konstruktionsfehler, der bei den Frästeilen noch nicht berücksichtigt wurde.

Quelle: Fotosammlung des Herstellers

Die beiden Seitenteile des Fahrwerks werden nachgearbeitet.

Fahrwerkskorrektur rechts

Fahrwerkskorrektur links


Damit ist der Einbau des Fahrwerks vorläufig abgeschlossen und es geht weiter mit den noch fehlenden Längsleisten am unteren Bug.

4.6. Rumpf – Leisteneinbau