aktualisiert: 16.10.2021
4.11. Beplankung – Kufenbereich
Nachdem der Motor und die Schleppkupplung eingebaut sind, kann ich die Unterseite fertig beplanken.
Die Beplankung des Kufenbereichs führe ich mit 2,5 mm dickem Sperrholz aus, um eine stabile Unterseite zu erhalten, die bei der Landung nicht so leicht beschädigt wird, wie das mit Balsaholz der Fall wäre.
Auch hier wird für jedes Feld ein einzelnes Brett verbaut, da die Gesamtfläche in axialer Richtung verwunden ist und hierdurch die Kontaktflächen auf den Spanten sicher verbunden werden können.
Die Beplankung wird nach Aushärten des Klebers verschliffen.
Nach und nach werden in gleicher Weise die Felder geschlossen.
Und wieder verschliffen.
Auf die gleiche Weise wird auch die linke Seite beplankt.
Im Bereich der beweglichen Mechanik der Schleppkupplung werde ich einen Revisionsdeckel einbauen, um im Notfall hier eingreifen zu können.
Die Beplankung des Kufenbereichs ist damit vollständig.
Die Auflage für den Revisionsdeckel habe ich aus Kieferholzleisten gefertigt und eingeklebt.
Der Revisionsdeckel ist nur für den Notfall gedacht und wird deshalb beim Bespannen komplett mit Folie überzogen. Er wird dadurch nahezu unsichtbar. Die Schrauben werden eventuell noch gespachtelt – mal sehen?!
Die Kufe bekommt eine Gleitschiene (Aluminiumstreifen 18 x 1,5).
Damit ist die Rumpfbeplankung an der Unterseite fertig gestellt.
Nun kann die Nase gefertigt werden. Die Beschreibung hierzu findet ihr im Kapitel:
Zur Steckung der Tragflächen wird ein Vierkantrohr aus GFK und ein Messingrohr im Rumpf mit 2K-Kleber eingebaut.
Die Verklebung mache ich jeweils an beiden Durchbrüchen.
Zur Übersicht hier noch einmal ein Zwischenstand.
Das aktuelle Gewicht incl. Motor und Servos ohne Motorakku = ca. 4258g (mit Akku = ca. 4900g)
Der Schwerpunkt des Rumpfes liegt etwas hinter dem angegebenen Schwerpunkt in der Mitte des Vierkantrohres der Steckung.
Da aber noch der Motorakku und die Kabinenhaube vor dem Schwerpunkt platziert werden, bin ich zuversichtlich, dass das Ausgleichsgewicht gering ausfallen wird.