aktualisiert: 21.12.2021
10.3. Folierung Ruderanlage
Die Folierung der Ruderanlage werde ich teilweise transparent und teilweise deckend vornehmen.
Die transparenten Bereiche werden mit ORALIGHT Polyester-Bügelfolie light transparent weiß bespannt.
Für die deckend bebügelten Flächen nehme ich ORATEX bügelbares Bespanngewebe, weiß.
Mit dieser Kombination werden die Verstrebungen der Ruderflächen gut zur Geltung gebracht und die Optik entspricht annähernd der Originalbespannung mancher Segler in den 50er Jahren.
Vorbereitung des Seitenruderblattes
Vor dem Bebügeln wird das Ruderblatt auf Schäden und Unebenheiten noch einmal überprüft und eventuell mit Balsa-Filler ausgebessert.
Das gesamte Ruderblatt überschleife ich noch einmal, um alle Unebenheiten und vorstehende Holzfasern zu beseitigen.
Die Konturen der Verstrebungen überprüfe ich ebenfalls noch einmal und korrigiere sie bei Bedarf.
Das Holz wird an allen zu beklebenden Flächen mit Schnellschleifgrundierung bestrichen und noch einmal fein geschliffen. Durch das Aufbringen der Grundierung können sich feine Holzfasern aufstellen, die dann durch das erneute Schleifen wieder entfernt werden.
Die Grundierung dient der besseren Haftung des Klebers.
Folierung des Seitenruderblattes
Ich zeichne die Kontur des Ruderblattes auf die transparente Folie mit etwa 3 mm Überstand.
Die beiden Bespannungen werden zugeschnitten.
Bei einer Temperatur von 100°C wird die Folie angeheftet und gleichmäßig aufgebügelt. Der untere Bereich des Ruderblattes bleibt dabei noch unbespannt.
Mit der deckenden Folie wird auf gleiche Weise der Untere Bereich bebügelt.
Ebenfalls deckend wird die Scharnierleiste bespannt.
Mit dem Lötkolben schmelze ich die Scharnieröffnungen in die Folie. Durch die Hitze des Lötkolbens werden die Ränder der Folie gleichzeitig gut mit den Kanten der Bohrungen verklebt.
Die Kanten des Ruderblattes werden mit einem schmalen Folienstreifen bebügelt.
Abschließend wird nun das gesamte Ruderblatt bei einer Temperatur von 140°C fertig bebügelt und damit die Folie durch Schrumpfung gespannt.
Vorbereitung der Höhenruderblätter
Nach der gleichen Vorgehensweise werden auch die beiden Höhenruderblätter bespannt.
Die Konturen der Verstrebungen werden überprüft und gegebenenfalls nachgearbeitet.
Die Flächen werden noch einmal fein geschliffen.
Folierung der Höhenruderblätter
Die transparente Folie wird mit Überstand angezeichnet.
Die Folie wird zugeschnitten.
Die zu beklebenden Flächen und Kanten werden mit Schnellschleifgrundierung behandelt und noch einmal fein geschliffen.
Die Flächen werden mit der transparenten Folie vollflächig und über die Kanten hinaus bei einer Temperatur von 100°C angebügelt.
Die Scharnierleisten und die Seitenflächen zur Mitte des Ruders hin werden mit ORATEX Bespanngewebe angebügelt.
Bei einer Temperatur von ca. 140-150°C wird die Folie gespannt und endgültig verklebt.
Die Bohrungen für die Scharniere und die Öffnungen für die Ruderanlenkungen werden mit dem Lötkolben geöffnet und an den Rändern verklebt.
Vorbereitung der Höhenruderdämpfung
Die Dämpfung des Höhenruders wird feingeschliffen. kleine Unebenheiten und Fehler werden gespachtelt und ebenfalls verschliffen.
Mit Schnellschleifgrundierung wird die gesamte zu bebügelnde Fläche grundiert und abermals geschliffen.
Die Unterseite und die beiden Revisionsdeckel werden ebenfalls grundiert.
Die Revisionsdeckel werden noch einmal fein geschliffen.
Ebenso die Unterseite.
Folierung der Höhenruderdämpfung
Nach der gleichen Vorgehensweise, wie bei den Höhenruderblättern wird das Bespanngewebe für die Dämpfung zugeschnitten und zunächst an der Scharnierleiste bei einer Temperatur von ca. 100°C angebügelt.
Die Kanten der Revisionsöffnungen und der Dämpfungsauflage werden auch mit Bespanngewebe angebügelt.
Die Unterseite wird vollflächig anebügelt. Die Revisionsöffnungen und die Dämpfungsauflage werden freigeschnitten und das Bespanngewebe an den Kanten angebügelt.
Anschließend wird die gesamte Unterseite noch einmal nachgebügelt.
Das Gewebe wird bis zur Mitte der Nasenleiste zugeschnitten und angebügelt.
Das Gewebe für die beiden Deckel der Revisionsöffnungen wird zugeschnitten.
Die Deckel werden bespannt und um die Kanten bis zur Unterseite angebügelt.
Die Bohrungen werden mit dem Lötkolben freigeschmolzen.
Die Deckel werden verschraubt.
Die Oberseite wird vollflächig mit Bespanngewebe angebügelt. Die Nasenleiste wird hier nun komplett bis zur Unterseite mit Gewebe bespannt.
Abschließend wird die gesamte Höhenruderdämpfung bei einer Temperatur von ca. 160°C nachgebügelt.
Das Gewebee wird etwa 3 mm um die Kante gebügelt und an die Scharnierleiste angebügelt. Die Löcher zur Dämpfungsbefestigung werden frei geschnitten.
Probeeinbau
Zur Kontrolle werden alle Komponenten des Leitwerks angebaut.
Folierung Seitenruderdämpfung
Bevor das Seitenruder endgültig angebaut wird, muss die Dämpfung foliert werden.
Die Flächen werden zuvor noch einmal feingeschliffen und nötigenfalls verspachtelt.
Die Scharnierleiste wird mit Bespanngewebe foliert.
Anschließend wird der untere Bereich und der Hecksporn ebenfalls mit Bespanngewebe foliert.
Die beiden Seile für die Ruderanlenkung werden vorläufig durch Schlitze in der Folie nach außen geführt.
Der Bereich wird später mit transparenter Folie bespannt – das Bespanngewebe wird hier weitgehend wieder entfernt.
Nur ein schmaler Streifen wird verbleiben und die abgerundeten Ausschnitte werden erhalten.
Die Unterseite des Sporns wird später noch mit einer Aluminiumleiste verstärkt.
Der untere Dämpfungsbereich wird nun bis vor die Höhenruderauflage foliert.
Die Seitenruderdämpfung wird in einem Stück foliert.
Dadurch wird die Nasenleiste ohne Folienkanten gleichmäßig und aerodynamisch optimiert foliert.
Die Bohrungen für die Ruderscharniere werden mit dem Lötkolben geöffnet und durch die Hitze gleichzeitig an den Rändern verklebt.
Die Höhenruderauflage wird ebenfalls foliert und die Öffnung für die Servokabel freigeschnitten.
Mit dem Lötkolben werden die Gewindebohrungen für die Höhenruderbefestigung geöffnet und verklebt.
Der Bereich des Austritts der Seile für das Seitenruder wird wieder freigelegt. Hier wird später mit der transparenten Folie bespannt.
Damit ist der Bereich der Ruderanlage fertig.
Die weitere Folierung ist in Kapitel 10.1 Folierung Rumpf beschrieben.